Balder – Gott des Lichtes und der Güte

Balder ist der germanische Gott des Lichtes und der Güte.

So zeigt sich Balder stets tolerant und friedfertig.

Balder – Sohn des Odin

Balder war der Sohn des germanischen Göttervaters Odin und gehörte dem Geschlecht der Asen an.

Seine Mutter war Odins Gemahlin Frigg.

Außerdem hatte Balder noch drei Brüder namens Hödur, Hermodr und Bragi, von denen der blinde Hödur sein Zwillingsbruder war.

Die Germanen verehrten Balder, auch Baldur genannt, als Gott des Lichts, der Schönheit, der Tugend, der Reinheit und der Güte.

Zu seinen besonderen Merkmalen zählten Friedfertigkeit, Toleranz und Liebe.

Sogar einige Pflanzen wurden dem beliebten Gott gewidmet. Dazu gehörten die Margerite, die Kamille sowie das Gänseblümchen.

Eine wichtige Bedeutung hatte Balder auch für die Treue in der Ehe.

Balders Gattin war die Göttin Nanna, die ebenfalls dem Geschlecht der Asen angehörte.

Mit ihr hatte er einen Sohn mit Namen Forseti.

Seinen Wohnsitz schlug Balder, der als Feind jeglichen Unrechts galt, in dem friedlichen Bezirk Breidablick (Breitglanz) in Asgard auf.

Darüber hinaus gehörte ihm das Schiff Ringhorn.

Eigenschaften Balders

Balder trug lange, blonde Haare. Diese galten als Symbol für die warmen Strahlen der sommerlichen Sonne.

Der Gott des Lichtes wurde als sanftester aller Asen angesehen und war einer der beliebtesten Götter in den nordischen Sagen.

Auch die anderen Gottheiten schätzten ihn sehr, mit Ausnahme von Loki.

Balders Alpträume

Schon als Kind litt Balder immer wieder unter Alpträumen, die von seinem gewaltsamen Tod handelten.

Eines Tages beschloss Balder, seiner Mutter Frigg von seinen schweren Träumen zu erzählen.

Frigg reagierte besorgt und ließ sich von sämtlichen Lebewesen, Pflanzen und Mineralien den Schwur ableisten, ihrem Sohn niemals ein Leid anzutun.

Dieser Schwur wurde von allen abgeleistet, mit Ausnahme eines Mistelzweiges, der entweder übersehen wurde oder noch zu jung war, um einen Schwur ablegen zu können.

Durch den Schwur war Balder quasi unbesiegbar geworden.

Die anderen Götter machten sich daraus einen Spaß und verwendeten den Gott des Lichtes als Zielscheibe.

Dabei konnten weder Schwerter, Speere, Feuer, Lebewesen oder Krankheiten Balder etwas anhaben, was den Göttern große Freude bereitete.

Nur einer freute sich über den Spaß nicht: Loki, der listige Blutsbruder von Balders Stiefbruder Thor.

Loki verkleidete sich als alte Frau und fragte Frigg darüber aus, ob Balders Schutz auch perfekt war.

Frigg räumte ein, dass sie einen Mistelzweig beim Ableisten des Schwurs übersehen hatte.

Als Loki diese brisante Information erhalten hatte, brachte er sofort einen Mistelzweig an sich und schnitzte aus diesem einen tödlichen Pfeil.

Der tragische Tod des Balder

Nachdem Loki den Pfeil angefertigt hatte, ging er mit diesem in die Halle, in der die Götter ihre Spiele abhielten.

Dort begab er sich zu Balders blindem Zwillingsbruder Hödur und fragte ihn, warum er nicht mitspielte.

Hödur antwortete, dass es ihm wegen seiner Blindheit unmöglich sei, die richtige Stelle, an der Balder stand, zu treffen.

Daraufhin entgegnete Loki, dass er seine Hand führen würde.

Als Hödur zustimmte, überreichte Loki ihm den kleinen, spitzen Pfeil, den er nichtsahnend auf seinen geliebten Bruder warf.

Balder wurde getroffen und brach gleich darauf tot zusammen.

Die Götter reagierten entsetzt und mit Schweigen. Schnell durchschauten sie Lokis bösartige List.

Da Loki sich sicher war, dass keiner der Götter ihn angreifen würde, grinste er nur. Alle Beteiligten befanden sich auf heiligem Boden, auf dem keine Gewalt ausgeübt werden durfte.

Trauer um Balder

Voller Trauer reagierten Odin und Frigg auf den Tod ihres geliebten Sohnes.

Sie überlegten, ob sie ihn aus dem Totenreich der Göttin Hel wieder herausholen könnten.

Hermodr, ein anderer Bruder Balders, ritt zu Hel, um sie zu bitten, Balder wieder freizugeben.

Diese war auch bereit, auf die Bitte einzugehen, wenn tatsächlich jeder in Asgard um Balder weinen würde.

Sollte jedoch nur ein einziges Wesen keine Trauer um ihn zeigen, musste Balder auf ewig im Totenreich Helheim bleiben.

Tatsächlich trafen sämtliche Wesen ein Abkommen, Balder zu beweinen, doch hielt sich eine alte Riesin nicht daran.

Daher besuchte Frigg die Riesin und bat sie unter Tränen, auch um ihren Sohn zu weinen.

Die Riesin aber lachte nur spöttisch und antwortete, dass Balder ihr nicht fehlen würde und er darum bei Hel bleiben solle.

Bei der alten Frau handelte es sich jedoch wiederum um den verkleideten Loki, der von Frigg erkannt wurde.

Voller Entsetzen teilte sie dies den anderen Göttern mit, die sich nun gegen Loki wandten und ihn mit harter Gefangenschaft in einer Höhle bestraften.

So wurde über Lokis Kopf eine giftige Schlange befestigt, deren Gift tröpfchenweise auf sein Haupt hinabfiel, was dem Gott furchtbare Schmerzen bereitete.

Bis in alle Ewigkeit sollte Loki in diesem Zustand verweilen.

Balders Bestattung

Balders Leichnam wurde auf einem Schiff aufgebahrt.

Nur die Riesin Hyrokkin war in der Lage, das Schiff ins Wasser zu stoßen.

Beim Abrollen des Schiffes fing es Feuer, wodurch die Leiche verbrannte.

Gesegnet wurde der Leichenbrand von Balders Halbbruder Thor, während Odin den Ring Draupnir auf das Schiff legte, das nun die Fahrt in die Totenwelt Hel antrat.

Besonders tragisch war das Schicksal von Balders Witwe Nanna.

So brach sie während der Bestattungszeremonie zusammen und starb an gebrochenem Herzen.

Die Folgen von Balders Tod

Balders Tod hatte Folgen für die gesamte germanische Götterwelt.

So verschwanden Schönheit und Glück aus ihr, und die Götterdämmerung (Ragnarök) rückte näher.

Balder hatte auch als Personifizierung der Sonne gedient, was zur Sommersonnenwende führte.

Dabei verliert die Sonne am 21. Juni an Kraft, und die Tage werden wieder kürzer.

Ab der Wintersonnenwende verlängern sich die Tage dagegen wieder, und die Sonne scheint länger, wodurch sich die Wiederauferstehung Balders ankündigt.

Balders Wiederauferstehung

Nach dem Ragnarök ersteht Balder von den Toten wieder auf und versöhnt sich mit seinem Bruder Hödur.

Gemeinsam begeben sie sich in die neue Welt.

So stellte der Tod des Balder nur einen Teil der Reise dar, und nicht ihr Ende.

Mit der Rückkehr Balders aus Helheim erlebte die Welt durch seinen Glanz ein neues und besseres Zeitalter.

In dieser Welt sollte es keine Lügen und keinen Mord mehr geben.