Thor – Blitz- und Donnergott

Donnergott Thor
Bild: Liliya Butenko / Shutterstock.com

Thor ist der älteste Sohn des Göttervaters Odin.

Er stellt den Gott von Blitz und Donner dar.

Thor, der Donnergott

Thor, von den Kontinentalgermanen auch Donar (der Donnerer) genannt, ist eine der wichtigen germanischen Gottheiten.

Ebenso wie sein Vater Odin gilt Thor als überaus facettenreich.

Seine Geschichten wurden von der altnordischen Literatur erzählt und Thorsmythen genannt.

Mitunter stellte er dabei sogar eine Witzfigur dar.

Thor – Herkunft und Nachkommen

Bei Thor handelt es sich nach Odin um den gefürchtetsten und obersten aller germanischen Götter.

Seine Mutter war Jörd (die Erde), die in der germanischen Mythologie keine weitere Erwähnung fand.

Als seine Gemahlin fungierte Sif, die schöne goldene Haare trug.

Mit ihr hatte Thor eine Tochter namens Thrud (Kraft).

Thor zeugte aber auch mit der schönen Riesin Jarnsaxa zwei Söhne mit den Namen Magni und Modi.

Magni galt als Thors Lieblingssohn, weil er ihm in Mut und Stärke sehr ähnelte.

Thors Wohnsitz in Asgard war Thrudheim (Land der Stärke).

Sein Palast Bilskirnir stellte den größten Bau von Asgard dar und umfasste 540 Säle.

Thors unterschiedliche Facetten

Thor war ein rauer, starker Kriegsgott, der zugleich auch den Gott des Wetters, Gewitters und Donners darstellte.

Vor allem Seefahrervölker wie die Wikinger verehrten ihn.

Wegen seiner physischen Stärke und seines Mutes wurde er von den Menschen als zuverlässiger Beschützer vor den bösen Eisriesen und den Mächten des Chaos angesehen.

Aber auch Menschengruppen, die weniger kriegerisch veranlagt waren, wie die Bauern, sahen Thor als verlässlich und beständig an, weil er für sie ehrlich und unkompliziert war.

Thor galt auch als Freund von Festen und konnte große Mengen an Essen zu sich nehmen. Darüber hinaus war er für seine Trinkfestigkeit bekannt.

Thors Markenzeichen

Thors wichtigstes Utensil ist der magische Kampfhammer Mjölnir.

Immer wenn Thor ihn wirft, kehrt er anschließend von selbst zu ihm zurück.

Mithilfe von Mjölnir bekämpft der Ase die schlimmsten Feinde der germanischen Götter.

Außerdem beschützt er Midgard, die Welt der Menschen.

Zu Thors schlimmsten Gegnern zählen die Riesen, gegen die er immer wieder kämpfen muss.

Ein weiterer gewaltiger Gegner des Donnergottes ist die Midgardschlange, bei der es sich um ein Kind des Gottes Loki handelt.

Mit ihr kommt es schließlich zum tödlichen Zweikampf.

Ein weiteres Artefakt des Thor ist sein gepanzerter Kampfwagen.

Gezogen wird dieser von zwei Ziegen, die die seltsamen Namen Zähneknirscher und Zähneknisterer tragen.

Wenn Thor den Panzerwagen steuert, trägt er dabei Handschuhe aus Eisen sowie einen Gürtel, der über magische Kräfte verfügt.

Durch diesen Gürtel namens Megingjarder erhält der Gott noch mehr Stärke.

Thor, der Kämpfer

Als Gegner wurde Thor von jedem wegen seiner großen Stärke und seines unbändigen Temperaments gefürchtet.

Mit vollster Leidenschaft verfolgte der Gott seine Ziele, wobei er nicht immer diplomatisch vorging.

So erwarb er sich einen Ruf als wilder Kämpfer und Berserker.

Nicht selten erfüllte ihn grenzenlose Zerstörungswut.

Mitunter bekam Thor auch solch einen Heißhunger, dass er allein einen kompletten Ochsen verschlingen konnte.

Blutsbruder Loki

Zu Thors Begleitern gehörte auch der listige Loki.

Loki und Thor waren Blutsbrüder, die unterschiedlicher kaum sein konnten, dabei jedoch unzertrennlich agierten.

Immer wieder heckte Loki Listen und Pläne aus, die Thor durchführen musste, weil er der körperlich stärkere war.

Später verriet Loki die Asen jedoch und zog mit ihren Gegnern, den Eisriesen, nach Asgard, um es zu vernichten, was für Thor eine der schlimmsten Enttäuschungen seines Lebens war.

Der Diebstahl Mjölnirs

Eines Tages wurde Thors Hammer Mjölnir vom Jötunn-Riesen Thrym, dem König der Thursen, gestohlen, als der Donnergott schlief.

Nachdem Thor den Raub bemerkt hatte, war er außer sich vor Wut.

Mit dem Federkleid der Göttin Freya überflog Loki die Region und hielt Ausschau nach Mjölnir.

In Riesenheim spürte er schließlich Thrym und den geraubten Hammer auf.

Thrym berichtete Loki, dass Thor Mjölnir nur dann zurückerhalten würde, wenn der Riese Freya zur Frau bekäme.

Als Loki dies an Freya weitergab, war diese sehr erbost darüber.

Von Heimdall kam dann der Vorschlag, Thor als Braut zu verkleiden, damit er als Freya getarnt Thrym gegenübertrat.

Thor war von diesem Vorschlag zunächst nicht begeistert, da er fürchtete, ausgelacht zu werden.

Loki überredete ihn jedoch dazu, Heimdalls Plan zuzustimmen.

Schließlich verkleideten sich Thor und Loki als Braut und Magd und begaben sich zu Thrym.

Während des Brautfestes drohte Thor sich mehrmals zu verraten und zeigte eine besonders große Gefräßigkeit, doch konnte Loki Thrym immer wieder beruhigen.

Um das Fest zu krönen, legte der König der Riesen Mjölnir in den Schoß seiner vermeintlichen Braut.

In dem Moment, in dem Thor den Hammer zu fassen bekam, erschlug er Thrym mit einem Hieb und wandte sich gegen die weiteren Riesen, die seiner Raserei alle zum Opfer fielen.

Der Utgard-Loki

Nach diesem Abenteuer gelangte Thor zur Burg des Utgard-Loki.

Dieser Außenwelt-Loki war der Herr über die Dämonen.

Um Thor herauszufordern und zu demütigen, stellte der Schamanen-Riese, der die Kunst des Zauberns beherrschte, Thor drei Aufgaben.

Die erste Aufgabe bestand darin, ein Trinkhorn zu leeren, was Thor besonders gut konnte. Doch selbst nach dem dritten Versuch war es dem Donnergott noch immer nicht gelungen, das Horn leer zu trinken.

In der zweiten Aufgabe stellte der Utgard-Loki Thor eine alte Frau namens Elli gegenüber, die er im Ringkampf bezwingen sollte. Dabei schaffte es Thor tatsächlich nicht, die Greisin niederzuringen, sodass er den Kampf verlor.

Bei der dritten Aufgabe sollte Thor eine Katze hochheben, was er ebenfalls nicht schaffte.

Als Thor und seine Begleiter die Burg beschämt verließen, zeigte sich der Utgard-Loki noch einmal und erklärte, dass ein Zauber an Thors Versagen die Schuld trage.

So hatte das Trinkhorn eine Verbindung zum Meer, das sich natürlich nicht austrinken ließ.

Und die alte Frau war das Alter höchstpersönlich, das niemand bezwingen konnte.

Bei der Katze handelte es sich um die verzauberte Midgardschlange.

Als Thor aus Wut über die Täuschung nach seinem Hammer griff, wurden er und seine Begleiter plötzlich auf eine weite Ebene versetzt, und die Halle des Utgard-Loki war verschwunden.

Thors Kampf gegen die Midgardschlange

Um die Demütigung durch den Utgard-Loki wieder wettzumachen, begab sich Thor zusammen mit dem Riesen Hymir auf eine Seefahrt, um die berüchtigte Midgardschlange aufzuspüren und zu besiegen.

Dabei drangen sie bis weit in unbekannte Gefilde vor.

Um die Seeschlange zu ködern, befestigte Thor an einer Angelschnur einen Ochsenkopf.

Eines Tages biss die riesige Schlange schließlich zu, sodass sich der Donnergott mit aller Kraft gegen das Boot stemmen musste, wodurch dessen Boden zerbarst.

Dabei gelangte er schließlich mit den Füßen auf den Grund des Meeres.

Thor gelang es, den Kopf der Midgardschlange aus dem Wasser zu hieven.

Als er sie mit Mjölnir erschlagen wollte, zerschnitt jedoch der Riese Hymir aus Angst die Angelschnur, wodurch das Ungeheuer die Flucht ergreifen konnte.

Vor Wut gab Thor dem Riesen eine Ohrfeige, sodass dieser ins Wasser fiel.

Außerdem verlangte der Donnergott von Hymir einen Braukessel, den dieser ihm versprochen hatte.

Hymir forderte Thor jedoch auf, zuvor einen Becher aus Glas zu zerschlagen.

Daher schleuderte Thor den Becher gegen eine Säule, die zerstört wurde, während der Becher jedoch heil blieb, da es sich bei ihm um ein magisches Utensil handelte.

Von der Mutter des Gottes Tyr erhielt Thor den Ratschlag, den Glasbecher gegen Hymirs Kopf zu schleudern, was Thor auch tat.

Daraufhin wurde der Becher tatsächlich zerstört, und der Riese musste Thor den versprochenen Braukessel überlassen, der mit diesem wieder an Land zurückkehrte.

Thors letzter Kampf

In der Ragnarök fand Thor ebenso wie sein Vater Odin, sein Blutsbruder Loki sowie viele andere Götter den Tod.

Dabei kam es zum letzten Kampf gegen die mächtige Midgardschlange, die er mit seinem magischen Hammer Mjölnir angriff.

Mit ihren giftigen Ausdünstungen verpestete die Riesenschlange Meer und Luft.

Zwar gelang es Thor, das Ungeheuer mit seinem Hammer zu erschlagen, doch geriet er nach neun Schritten ins Wanken und starb an den Giften der Midgardschlange, die von ihr ausgespieen worden waren.

Thor und der Donnerstag

Nach Thor bzw. Donar wurde der Donnerstag (schwedisch/dänisch: Torsdag) benannt.

Schon in der Antike war dieser Wochentag dem griechischen bzw. römischen Gott Zeus/Jupiter geweiht.

Im Anschluss an die Übernahme der 7-Tage-Woche durch die Germanen wurde der Tag dem lateinischen Begriff nachempfunden.